Sebastian Siebrecht

Sebastian Siebrecht

AKTUELL

DEUTSCHER SCHACHLEHRER DES JAHRES - SEBASTIAN SIEBRECHT

DEUTSCHER SCHACHLEHRER DES JAHRES
SEBASTIAN SIEBRECHT

Er verfügt seit mehr als 25 Jahren über Trainererfahrung mit Kindern, seit 1993 über den FM-Titel, 1996 den IM-Titel und 2008 den GM-Titel. Er engagiert sich seit mehr als 7 Jahren besonders im Essener Schulschach. Er arbeitet mit den Schachverein Sc Rochade Steele/Kray, SF Werden, SF Listiger Bauer, WD Borbeck, Kettwiger SG und den SF Katernberg zusammen. Er trainiert derzeit 142 Schülerinnen und Schüler an Essener Schulen. Er unterstützt Projekte in sozialen Brennpunkten und versucht immerfort Medien und Stiftungen für Schachkinderprojekte zu gewinnen.
Kurze Begründung für die Nominierung
Herr Siebrecht unterrichtet seit Sommer 2008 Schach als Lehrer, er macht sich dafür stark, dass Schach Schulfach wird und wir unterstützen dies an unserer Schule. Herr Siebrecht unterrichtet im Vormittagsbereich. Darüber hinaus hat er mittlerweile in Essen an 17 Schulen eine AG gegründet und initiiert seit 2009 regelmäßige Grundschulmeisterschaften, die jährlich eine Rekordbeteiligung zeigen und die Marke von 200 Kinder bereits überschritten hat. Er hat über die Schulleiterdienstbesprechnungen auf die positiven Aspekte des Schachspiels aufmerksam gemacht und so sind immer mehr Initiativen an den Essener Grundschulen entstanden. Ob in AG's, Projekttagen oder in ganzen Grundschulschachwochen (2012 und 2014, Teilnahme über 1200 Essener Grundschulkindern). Schach als Erlebnissport. Die Bandbreite der Faszination Schach mit Riesenschach, Konditionsschach, Magnetschach, immer neuen Ideen und Konzepte auf Grundlage der Stufentheorie. Herr Siebrecht ist ein Motivator und läßt die Kinder spielerisch das Schachspiel erleben.
Wir konnten bei verhaltensauffälligen Kindern feststellen, dass sie durch das Schachspiel konzentrierter und ruhiger werden, soziale Kompetenz wird geschult und die Kinder sind mit Freude dabei. Schach gehört in unserer Schule Dank Herrn Siebrechts zu einer festen Einrichtung. Beim Schulfest war das Riesenschach und das Erlebnisprogramm von Herrn Siebrecht grandios und die Kinder hatten viel Spaß. Dadurch kommen immer mehr Kinder zum Schach. Herr Siebrecht motiviert die Kinder zum eigenständigen Denken, regt die Fantasie an und entführt die Kinder durch das Schachspiel in eine Welt, die für andere Schulfächer sich positiv auswirken. Mit seinem Programm "Faszination Schach" hat Herr Siebrecht mittlerweile deutschlandweit über 8200 Kinder ausgebildet und spielerisch zum Schach geführt
Ich freue mich, dass ich ihn im Juni endlich kennen lerne, nachdem ich sehr viel gutes von ihm gehört und gelesen habe. Ein in vielerlei Hinsicht verdienter Schachlehrer des Jahres (extern)!

Blog Stats

  • Total posts(96)
  • Total comments(3)

Forgot your password?