Sebastian Siebrecht

Sebastian Siebrecht

AKTUELL

Endspurt

Ein Tag verbleibt bei der "1. Schachwoche Limbecker Platz" im Essener Einkaufszentrum. Am Freitag setzte Großmeister Sebastian Siebrecht sein Programm mit Grundschulunterricht und Showprogramm fort. Besonders erfreulich war am Vormittag, dass mit St. Bonifatius Huttrop ein Kindergarten an der Einführung ins königliche Spiel beteiligt war. Die "Jüngsten" hatten einen Riesenspaß genauso wie die Schüler der Josefschule Kupferdreh, der Ardeyschule Stadtwald und der Großenbruchschule Altenessen. Am Ende skandierten die Schüler sogar: "Schach ist super".

Im Showprogramm packte Siebrecht für die Zuschauer noch zwei besondere Schach-Varianten aus. Zuerst spielte er gegen zahlreiche Besucher des Limbecker Platz Handicap-Partien...

...bevor er sogar zum Konditionsschach griff, was normalerweise den Kindern am Vormittag vorenthalten war.


Weltrekord-Versuch auf gutem Weg


Über den Auftakt des Weltrekord-Versuchs von Michael Faika berichteten wir. Auch nach zehn Stunden befindet sich der 34-jährige Hamburger auf einem guten Weg. Er hat 316 Partien mit einem Score von 97,5 Prozent bestritten. Hier der hoffentlich einzusehende Beweis:

"Bis 5 Uhr morgens möchte ich durchspielen. Wenn es gut läuft, lege ich mich dann für eine halbe Stunde schlafen", äußert sich Faika, der ab 20.00 nur noch vom Security-Personal an seinem Vorhaben gestört werden könnte. Verrückt ist das gesamte Vorhaben allemal.


Letzter Tag für Familien und Kinder reserviert


Der letzte Tag, Samstag der 12. Mai, der "1. Schachwoche Limbecker Platz" ist für Familien und Kinder reserviert. Vormittags findet der 1. Kinderschach Team-Cup und nachmittags der 1. Familien Team-Cup statt. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Anbei noch einige Impressionen vom Freitag:

 

Text und Fotos: Georgios Souleidis

Blog Stats

  • Total posts(96)
  • Total comments(3)

Forgot your password?