Sebastian Siebrecht

Sebastian Siebrecht

AKTUELL

Schach als Schulfach !?!

Unter dem Motto:   100 Jahre Ludgerusschule - Spiel der Könige , Schlag den Großmeister

sorgten wir vom 22.-24.10.2014 mit unserem Programm "Faszination Schach" in einem Erlebnisparcours für Gehirnjogging der sportlichen Art.
Bei Konditions-,Simultan-,Handicap-, Riesen-, Computer-, Bastel-, Historien-, Kreativschach,  Fritz-,& Fertig und individuellem Großmeistertraining wurden die Kinder in Schnupperkursen fit getrimmt. Spielerisch wurden die Geheimnisse des ältesten Brettspiels der Welt vermittelt und in Workshops bestaunten die Kids die Geschichte vom deutschen Weltmeister Emanuel Lasker, der legendären Meisterschaft in Mannheim im Jahre 1914, den folgenden Weltmeisterkämpfen und den absoluten Highlights der Schachgeschichte. Mit persönlichen Anekdoten bis zum kommenden WM-Kampf von Magnus Carlsen gegen Viswanathan Anand im November in Sotchi wurde den Kindern lebendig die Entwicklung des Schachspiels über romantische Adern bis zu den neuesten Medien (Fritz&Fertig.) und dem Internet aufgezeigt.

Am heutigem Freitag wurden die zukünftigen Erstklässler mit ihren Eltern begrüßt. Zahlreiche Eltern informierten sich interessiert und ihre "Kleinen" rockten schon mit inniger Begeisterung den Parcours.
Alle Kurse waren ausgebucht! Viele Kinder wollten nicht aufhören zu spielen und u.a. das "Riesenschach" annektieren.

Das Projekt wurde durch das vorbildliche Engagement des Fördervereins der Ludgerusschule unterstützt.

Die Kinder waren restlos begeistert. Nun überlegt die Schule, wie sie die Begeisterung der Kinder für das Schachspiel nachhaltig unterstützen kann.
Schach als Schulfach ?!?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blog Stats

  • Total posts(96)
  • Total comments(3)

Forgot your password?